Hondas klassische Vierzylinder Modelle der CB Four Reihe besitzen Kultstatus. Ein solches Modell der 400er Klasse wartet nun in Berlin auf Wiedergeburt. Ich werde die Arbeiten begleiten.
4 Zylinder – 405 ccm, 37 PS und 32 NM – dies sind die Eckdaten der Honda CB 400 Four die zwischen 1975 und 1978 gebaut wurde und in Deutschland für 4.878 DM zu haben war.
Ein solches Exemplar steht in der Berliner Werkstatt Rasch Moto. Das dort zu besichtigende Modell befindet sich aktuell in einem restaurierungsbedürftigem Zustand. Zeitgenössische Umbauten wie M Lenker und Sportsitzbank sind allerdings noch vorhanden. Sicher nur einer der Gründe warum der Besitzer sich für eine aufwändige Instandsetzung entschieden hat.
Über 30 Jahre hinterlassen Spuren – die Honda ist nicht fahbereit
Honda Motorräder gelten als zuverlässige Dauerläufer. Diese CB 400 Four jedoch ist aktuell eher als Immobilie anzusehen. Einige Fehlteile, eine defekte Bremse sowie uralte Reifen (vielleicht die ersten?) vereiteln jeden Fahrversuch. Die Honda versprüht auf mich den typischen Charme der 70 er Jahre, weshalb ich mich sehr auf den Wiederaufbau freue. Originalität hat bei solchen Fahrzeugen ja meistens oberste Priorität, in diesem Falle jedoch werden einige dezente Änderungen zum Original einfließen.
Die 400 Four war 1978 mein erstes Motorrad. Damals durfte man als Neuling nur Maschinen bis 27 PS fahren, die Honda wurde durch eine Hülse im Auspuffsammler gedrosselt. Die konnte man aber relativ leicht entfernen… 😉
Ich habe die Maschine nur 2 Jahre gefahren, dann folgte eine GL 1000 Gold Wing. Die CB 400 Four war immer zuverlässig und lief, gefahren von der Tochter eines Nachbarn, noch bis 2001 oder 2002. Am Ende ihres Motorradlebens hatte sie 290.000 KM auf dem Buckel, davon knapp 40.000 KM unter meinem Hintern.
Hallo,
das ist schon ein cooles Bike. Vor allem die Form ist zur Zeit wieder voll angesagt. Ist sie doch im klassischen Stil eines Cafe Racers gebaut. Ein Freund von mir nennt so ein Schätzchen sein eigen. Tolle Linienführung und solide Technik. Honda gehört grundsätzlich zu den qualitativ hochwertigen Marken.
Wäre toll wenn Ihr was draus macht. Gerne könnt Ihr mir Bilder vom /Umbau/Aufbau senden, ich werde sie dann ggf. auf meiner Seite http://www.custom-portal.com zeigen.
Beste Grüße
Axel
Moin Moin
Hab grad euren Bericht gelesen es ist ein schönes Motorrad .. Hab letztes Jahr eine von 1978 für schmales Geld erstanden . Sie ist fahrbereit u TÜV bis 07 dieses Jahr Das fahren macht irre Spaß u sie ist immer ein Blickfang Hab noch eine zweite von 1976 eigentlich als Ersatzteilträger gedacht .. Ist mir aber zu schade dafür …. Werde Sie wohl wieder neu aufbauen ….
Habe meine ’94 fast neuwertig erworben und seither gelegentlich bei Sonne bewegt.Echter Blickfang und Spaßmobil! Mit 37 ps ohne weiteres Alltagstauglich.Toll,dass es noch mehr Fans gibt…
Hallo Jens,
ich hoffe bald hier auch die Bilder der fertigen CB zeigen zu können. Freue mich natürlich wenn Du am Ball bleibst und ggf. auch mal Deine Honda zeigst.
Grüße
Auch mein erstes Bike. Tolles Teil und für immer untrennbar mit den schönsten Erinnerungen an Touren durch ganz Europa verbunden.