Test: Zeitschrift Motorrad News als Offline Informationsquelle

Beitrag teilen

Die Motorrad Zeitschrift Motorrad News erscheint seit 2 Jahrzehnten monatlich im Dortmunder Syburger Verlag zum Preis von zurzeit EUR 2,20. Mit 50.000 verkauften Exemplaren zählt die Zeitschrift zu den führenden Magazinen in der Motorradszene.

Motorrad News TitelDa der Frühling 2013 lange auf sich warten lies, nahm ich die Gelegenheit wahr ein paar Motorradzeitschriften zu testen.  Die vielen Regentage baten dazu viel Gelegenheit. Da ich normalerweise ausschließlich Online Magazine lese fand ich es toll mal wieder ein richtiges Stück Papier in der Hand zu haben. Unter den Zeitschriften für den normalen Motorradfahrer gefiel mir die Motorrad News am besten – aus folgenden Gründen:

Detailliert & Übersichtlich – Tests von Motorrad & Zubehör

Da ich immer auf der Suche nach neuen potentiellen Test und auch Kaufmotorrädern für DucBikes&Parts bin interessiere ich mich sehr für detaillierte Testbewertungen. Die Testberichte in der Motorrad News sind sehr detailliert und erscheinen sehr objektiv – bei einem so emotionalen Thema wie dem Motorradfahren sicher nicht immer einfach. Besonders gut gefallen mir die übersichtlichen Testtabellen mit jeder Menge technischer Daten und Parameter. Ob man dieses Wissen braucht ist sicher fragwürdig, aber interessant ist es auf jeden Fall.

Stiefeltest Motorrad NewsNeben dem Test ganzer Motorräder wird auch Zubehör und Bekleidung auf den Zahn gefühlt. Für mich interessant war besonders der Test der Damen Tourenstiefel da eine Anschaffung für die Freundin anstand.

Für Fernwehgeplagte – Motorradtouren zum Träumen

Einen besonderen Stellenwert in den Motorrad News  haben die Berichte über Motorrad Reisen. Abenteuerurlaube durch naturbelassene Landschaften sowie Urlaubsreisen durch andere Länder und Kontinente werden aus Sicht der Teilnehmer authentisch beschrieben und regen jeden Biker zum Träumen an. Ein Reisebericht aus Island hat es mir besonders angetan. Bisher stand das Land im Norden eher nicht auf meiner Liste, wer weiß ob sich das vielleicht ändern wird – bisher hindern mich vor allem die hohen Kosten an einer solchen Reise.

Motorrad News - Reisebericht Island

Für Unternehmungslustige – Sportliche und regionale Höhepunkte

Ein weiterer Schwerpunkt ist die zeitnahe Berichterstattung über Ereignisse aus dem Motorrad Sport. Neben großen Ereignissen die so oder so jeder aus dem TV erfährt gibt es viele Hinweise und Berichte zu kleineren Events. Meine Hoffnung liegt ja immernoch darin, mich vielleicht einmal selbst in so einer Kategorie wiederzufinden, vielleicht ja bei den TwinsOnly oder Kurvenrausch. Leider lassen sich auf diesen Veranstaltungen nur sehr selten Redakteure blicken.

Für den Stammtisch perfekt – das Fazit

Insgesamt finde ich die Motorrad News eine tolle alternative zu den Online Medien. Das Preis-/ Leistungsverhältnis ist wirklich super und so eine Zeitschrift passt in jeden Rucksack, so kann man bei einer Tourpause herrlich mit den Kumpels über die abgebildeten Motorräder philosophieren. Dazu sind verschiedene ABO Varianten möglich, die ich bisher noch gar nicht kannte, unter anderem ein Mini Abo, 3 Ausgaben für nur 1,53 € je Ausgabe. Das spart gegenüber Einzelkauf stattliche 35%. Weitere Infos dazu gibt es hier.

 

Link zur  Homepage / Onlinevariante

 

 

Comments

comments

Martin

Hallo, ich heiße Martin und habe mich entschlossen mit Motorradblogger viele Leute an meinem Hobby teilhaben zu lassen. Ich bin seit über 10 Jahren leidenschaftlicher Motorradfahrer und möchte hier über meine Erlebnisse und gefahrene Motorräder berichten. Über Eure Anregungen freue ich mich. Meine Seite auf Google+

Vielleicht interessiert Dich auch.

2 Responses

  1. Chrizzi sagt:

    Die Motorrad News habe ich schon seit ein paar Monaten abonniert und kann sie nur jedem ans Herz legen. In der aktuellen Juni Ausgabe ist ein toller Artikel über einen Trip nach Süddakota drin, der macht echt lust auf mehr!

  2. Früher habe ich mir immer ein Motorrad gewünscht. Diese Phase ist nun, dank meiner Eltern (zu gefährlich) vorbei. Nun mache ich gerade den Autoführerschein und freue mich auf mein erstes eigenes Auto.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.